Warum Entspannung im Alltag so wichtig ist:

Staus im Straßenverkehr, Zeitnot, ständige Erreichbarkeit, Leistungsdruck, Ärger im Job, stete Reizüberflutung und viele weitere dieser alltäglichen Stressfaktoren beeinflussen in hohem Maße unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Wir stehen unter dauerhafter Anspannung, fühlen uns gar wie unter Strom gesetzt, der Körper vibriert förmlich. In dem Glauben, ständig funktionieren zu müssen, ignorieren wir diese Anzeichen meist und die Folgen zeigen sich oftmals erst, wenn es fast zu spät ist: psychosomatische Symptome wie Schlafstörungen, Schmerzerkrankungen, Stress, Ängste, Depressionen, Burnout und vieles mehr machen es schwer, durch den Alltag zu kommen. Langfristig können auch körperliche Erkrankungen entstehen, denn Stress und seelischer Druck können negative Auswirkungen auf den Blutdruck haben, ’auf den Magen schlagen’, ’an die Nieren gehen’ oder ’die Luft zum Atmen nehmen’.
Die Ursache für diese Störungen liegt unter anderem am fehlenden Ausgleich zwischen An- und Entspannung im täglichen Leben. Auch regelmäßige, der Gesundheit zuträgliche körperliche Bewegung ersetzt nicht die dringend notwendige Entspannungsphase für Körper und Geist.
Die von mir angebotenen Entspannungsmethoden bzw. Achtsamkeitsübungen können zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit und somit zur Bildung neuer Kraftreserven verhelfen. Sie eignen sich zur Behebung der erwähnten psychosomatischen und körperlichen Störungen sowie auch als vorbeugende Maßnahme, um derartige Symptome frühzeitig zu unterbinden. Unter fachlicher Anleitung sind sie gut zu erlernen und problemlos in den Alltag zu integrieren. Bei tiefergehenden psychischen Problemen und Störungen stehe ich Ihnen psychotherapeutisch zur Seite.

Autogenes Training (AT) nach J.H. Schulz

Calella 400_500AT gehört zu den am längsten praktizierten Entspannungsmethoden und ist ein psychosomatisches Verfahren zur Wiederherstellung des Gleichmaßes zwischen Anspannung und Entspannung. Seit vielen Jahrzehnten medizinisch und psychologisch anerkannt verhilft das AT mit Kraft der Autosuggestion zu einer ganzheitlichen Tiefenentspannung und somit zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit zu gelangen.
Das AT wird angewandt zur Behandlung psychischer und physischer Symptome wie Schlafstörungen, Ängsten, Stress, Reizbarkeit, Erschöpfung, Bluthochdruck, Atemwegserkrankungen und vielem mehr. Auch als Präventionsmaßnahme ist das AT bestens geeignet. Psyche und Gesundheit werden gestärkt und wir sind bestens gewappnet für die täglichen Herausforderungen.
AT ist gut zu erlernen und im Alltag praktikabel.

Nach absolviertem Grundtraining können Sie auch die sogenannte Mittel- und Oberstufe des Autogenen Trainings bei mir belegen. Hier geht das Verfahren noch mehr in die Tiefe mit formelhafter Vorsatzbildung, freien Bilderreisen, Farberlebnissen und mehr. In der Mittelstufe erstellen wir gemeinsam für Sie und Ihre Situation passende, ganz eigene Formeln, die Ihnen anschließend im Alltag zu Ihrer ganz persönliche Unterstützung dienen. In der Oberstufe geht es um achtsame Wahrnehmung, die Betrachtung ideeller Werte und mehr. Lassen Sie sich überraschen!

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Progressive Muskelentspannung / Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Edmund Jacobson

PMR ist seit vielen Jahren ein medDuene 400_500izinisch und psychologisch anerkanntes Verfahren. Nacheinander werden gezielt bestimmte Muskelbereiche aktiv an- und entspannt wobei das Hauptaugenmerk auf eine vertiefte körperliche Nachspürphase gelegt wird. Hierdurch soll eine Entspannung des gesamten Körpers erreicht werden, denn ein entspannter Muskeltonus beeinflusst nachweislich positiv das geistige Wohlbefinden und beides zusammen ist die Basis für einen erholsamen Schlaf.

PMR ist schnell zu erlernen und kann sitzend oder liegend einfach in den Tagesablauf integriert werden. PMR wird angewendet bei psychosomatischen Symptomen (z.B. verschiedenen Schmerzen, Bluthochdruck, Atemwegserkrankungen), bei Ängsten, Stress, Schlafstörungen und vieles mehr  und eignet sich auch bestens als vorbeugende Maßnahme derartiger Symptome. Bei der PMR ist im Gegensatz zum Autogenen Training kein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen notwendig. Sie ist besonders für unruhige und aktive Menschen sowie als Einstieg in die Entspannungsverfahren geeignet.

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Klopf-Akupressur

Calella de Parafruguell (5)Klopf-Akupressur/ Klopf-Technik hat ihren Ursprung in den Emotional Freedom Techniques (EFT) nach Gary Craig und ist ebenso ein therapeutisches Konzept aus dem Bereich der energetischen Psychologie. Klopf-Akupressur dient zur Linderung von Stress und psychischen Störungen mittels Stimulation von Akkupressurpunkten. Nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) liegt der Ursprung aller negativen Energien in einer Unterbrechung des körpereigenen Energieflusses. Mit Hilfe der Klopf-Akupressur lernen wir, diese Stauungen zu öffnen und die Energie wieder positiv fließen zu lassen. Dabei können sich Spannungen in Körper und Geist lösen und wir werden wieder ruhiger und ausgeglichener.
Die Technik ist gut erlernbar, vielseitig anwendbar und dient der Hilfe zur Selbsthilfe.

Klopf-Akupressur wird unter anderem erfolgreich angewendet bei
– emotionalem und körperlichem Stress
– Schlafstörungen
– Ängsten und Phobien (z.B. Prüfungsangst, Angst in der Öffentlichkeit zu sprechen, Höhenangst)
– Schmerzen und psychosomatischen Problemen (z.B. Migräne, Kopf-, Rücken-, Gelenkschmerzen)
– Lernproblemen
– Abhängigkeiten von z. B. Nikotin, Koffein, Süßigkeiten
– Traurigkeit, depressiven Verstimmungen
– negativen Erinnerungen und Schuldgefühlen
– dem Wunsch ein bestimmtes Ziel zu erreichen

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Geführte Meditation

Meditation ist, mit dem Geist im gegenwärtigen Augenblick zu sein – nicht in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft, nur im diesem jeweiligen Augenblick.
Meditation führt zu einer Tiefenentspannung: der Geist ist wach während der Körper ganz zur Ruhe kommt. So dient sie dem Abbau von Stresssymptomen, was das Alltagsleben erleichtert und die Behandlung körperlicher und psychischer Erkrankungen positiv unterstützen kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Meditierens. So kann sie im Sitzen, Liegen und sogar im Gehen ausgeübt werden. Meditationen können angeleitet (geführt) werden oder ganz im Stillen stattfinden. Die von mir angebotene geführte Meditation eignet sich vor allem für Anfänger und Ungeübte wie auch für Menschen, denen es allein nicht gelingt in die tiefe innere Ruhe zu sinken.

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Fantasiereisen

Junge 400_500Traumhafte Geschichten führen Sie ins Land der Fantasie. Alles ist möglich, es gibt keine physikalischen Grenzen. Sie können fliegen, unter Wasser atmen und erleben wunderbare Ereignisse.
Lassen Sie sich in gemütlicher und entspannter Atmosphäre ins Abenteuerland entführen, schalten Sie vom Alltag ab und schöpfen so wieder Ruhe und Kraft.
Fantasiereisen, auch Bilder- oder Traumreisen genannt,  zählen als geführte Assoziation zu den imaginativen Entspannungsverfahren. Durch einen herabgesetzten Muskeltonus kommt es zu einer körperlichen Entspannung und einen tiefen Ruhe- und Erholungszustand. Das innere Gleichgewicht kann wieder hergestellt werden.
Gezielt eingesetzt können Fantasiereisen auch das Erreichen bestimmter Ziele unterstützen. Denn sehen wir das Ziel in der Reise so vor Augen als wenn wir es bereits erreicht hätten und empfinden vielleicht sogar die damit verbundenen Glücksgefühle, entwickeln wir meist zusätzliche Energien, das Ziel tatsächlich zu erreichen.

Für Erwachsene, Kinder und Jugendliche biete ich jeweils speziell geeignete Fantasiereisen an.

Fantasiereisen können auch geführte Meditationen mit Bildern sein. Ich biete jedoch auch situationsspezifische geführte Meditationen für Erwachsene an.

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Body Scan (Körperwahrnehmung) nach Jon Kabat-Zinn

steine_klein 400_500Unter einem Body Scan versteht man das achtsame ’innere Abtasten‘ des Körpers in Ruhe. Mittels sanfter Anleitung in angenehmer Atmosphäre lernen Sie, Ihren Körper bewusst und wertfrei wahrzunehmen und die Beziehung zwischen Körper und Geist zu vertiefen. Sie lernen, sich zu lieben und achtsamer mit sich und ihrem Körper umzugehen. Manchmal geben sich durch den Body Scan versteckte körperliche oder seelische Beschwerden zu erkennen, die anschließend gezielt durch medizinische bzw. therapeutische Hilfe angegangen werden können.

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Entspannungs-/ Mentaltraining zur Leistungssteigerung beim (Golf-) Sport

Besonders beim Sport merken wir oft deutlich, wie der Erfolg manchmal von unserem eigenen Ehrgeiz und dem damit verbundenen Druck, unter den wir uns selbst stellen, verhindert wird.

Hier möchte ich speziell auf den Golfsport eingehen. Stress und Alltagsprobleme werden oft mit auf den Platz genommen und statt Entspannung nach einemSpecial - Golf 2 anstrengenden Tag zu erleben, überträgt sich die schlechte Stimmung auf das Spiel. Bei jedem schlechten Schlag verspannen wir immer mehr – sowohl körperlich wie auch geistig. Nichts läuft rund und später dann spüren wir auch noch unsere schmerzenden Muskeln und Gelenke.

Abhilfe können hier Entspannungsmethoden und Mentaltrainings schaffen, die seit vielen Jahren medizinisch und psychologisch anerkannt sind. Gönnen Sie sich kleine Auszeiten und lassen Sie sich von mir in diese gut zu erlernenden Methoden einweisen.Golf Bunker Ich richte mich hierbei ganz auf Ihre persönlichen Belange ein, gehe auf Wunsch auch zur Festigung des Erlernten mit Ihnen auf den Platz. Lernen Sie, die Methoden in Ihren Tagesablauf zu integrieren. Mit einigem Training werden Sie schon bald wissen, wie Sie sich selbst nicht nur im Alltag sondern auch vor und während der Runde entspannen, locker ihr Spiel machen und diese Ruhe auch im Turnier beibehalten.

Dieses Beispiel lässt sich selbstverständlich auch auf andere Sportarten und Lebenslagen übertragen.

Termine nach Vereinbarung. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf!